Seit dem Zusammenschluss mit der Hauptschule Drususstraße im Schuljahr 1991/1992 ist unsere Schule die einzige Hauptschule in Haltern am See.
Schülerinnen erstellen ein Plakat im Rahmen der ProjektwocheUnsere Schule ist zur Zeit zwei- bis dreizügig mit 17 Regelklassen und einer BUS-Klasse. Die durchschnitt-liche Klassenstärke liegt in den Regelklassen bei 24 Schüler/innen, in der BUS-Klasse darunter.
Den Namen „Joseph-Hennewig-Schule“ erhielt sie nach langwierigen Beratungen auf Schul- und Stadt-ebene im Rahmen einer Feierstunde am 31. August 2007.
Unser heutiges Schulgebäude, in das die damalige „Hauptschule Holtwicker Straße“ zu Beginn des Schuljahres 1980/1981 zog, ist das alte Halterner Gymnasium. Es wurde damals mit erheblichem Kostenaufwand renoviert, um modernen Ansprüchen gerecht zu werden, und bietet unserer Schule ausreichend Platz und eine freundliche Lernathmosphäre.

Im Schuljahr 2006/2007 wurde unsere alte Schulküche im Keller durch eine moderne und geräumige Lehrküche im Erdgeschoss ersetzt. Ebenso erhielt die Schule im gleichen Gebäudeabschnitt zwei neue, modern und zweckmäßig ausgestattete Technikräume.

Im Sommer 2008 wurde für die Kinder, die an der Nachmittagsbetreuung 13+ teilnehmen, durch Umbau zweier Kursräume ein heller und wohnlicher Essraum geschaffen.

Natürlich besitzen wir jeweils einen Biologie-, Physik-, Chemie-, Musik- und Kunstraum, die ebenfalls gut ausgestattet sind.

Auch die Ausstattung mit neuen Medien kann sich sehen lassen. Neben Computerecken in Klassen- und Kursräumen gibt es zwei Computerräume, deren insgesamt 42 PCs im Sommer 2008 erneuert wurden. Darüber hinaus bieten 16 Notebooks die Möglichkeit zum mobilen Computereinsatz.
Die Schule ist mit zwei Servern komplett vernetzt, Zugriff auf das Internet und (als Schulversion lizensierte) Lernprogramme – mit Erlaubnis der Lehrerin – von allen Schul-PCs aus möglich.