Unser Namensgeber Joseph-Hennewig

Joseph Hennewig wurde am 18.02.1808 in Haltern geboren. Seine Eltern, Joseph-Heinrich Hennewig und Gertrud Schulte-Uphusen, lebten auf einem Bauernhof. Er hatte sechs Geschwister. Ein Bruder war Pastor in Billerbeck. Joseph Hennewig führte den Beruf des Webers aus. Später lernte er noch Latein und wurde Lehrer.
1851 trat er in den Franziskanerorden ein und bekam die Priesterweihe. Nun nannte er sich Pater Damian. Seinen Besitz verschenkte er an die Stadt Haltern. Das war der Grundstock zum Bau des heutigen Krankenhauses.
1858 wurde er mit einigen Ordensbrüdern durch den Bischof nach Amerika geschickt. Daraufhin sagte er: „Wenn ich denn gebraucht werde, so gehe ich.“
In Teutopolis, einer rein deutschen Siedlung, baute er mit den Bewohnern eine Kirche und eine Gemeinde auf.
Später kamen ein Priesterseminar und eine Mädchenschule hinzu.
In Amerika nennt man ihn heute Father Damian. Er starb am 12.12.1865 und wurde in Teutopolis beerdigt.
Die Grabplatte kann man dort betrachten.